Ehrenmajor LH a. D. Dr. Josef Ratzenböck erhält Konsulent Matthias Kirchgatterer-Medaille

 

Der Landesverband der OÖ. Prangerschützen hat beschlossen, dem Ehrenmajor der OÖ Prangerschützen mit der höchsten Auszeichnung die der Landesverband zu vergeben hat - der Kons. Matthias Kirchgatterer-Medaille - als sichtbares Zeichen zu danken.

Am 09. August 2019 hatten wir die Ehre und das Vergnügen, Hrn. Dr. Josef Ratzenböck und seine Gattin in Neukirchen am Walde besuchen zu dürfen. Ein liebevoller Empfang erwartete uns in Neukirchen. Die Herzlichkeit die uns entgegen gebracht wurde, war für uns Schützen tief beeindruckend.

Herrn Dr. Josef Ratzenböck war in seiner Amtszeit die Volkskultur ein großes Anliegen. Seine Unterstützung, die uns immer wieder zu Teil geworden ist, war und ist für uns Schützen heute noch immer von großer Bedeutung. Er ist ein Vorbild für ein gelungenes Miteinander, für ein gemeinsames Tun, für Zusammenhalt, Geborgenheit, Hilfsbereitschaft sowie für vorausschauenden und selbstlosen Einsatz.

Lieber Herr Ehrenmajor,
für alles, was du für uns Schützen und das Schützenbrauchtum getan hast, möchten wir dir mit dieser Medaille ein herzliches Vergelt's Gott aussprechen.
Wir danken dir und deiner Gatten für den herzlichen Empfang, für die netten Gespräche und die bleibenden Erinnerungen, die jedem von uns an diesem Nachmittag geschenkt wurden.

 

Ehrung LH a. D. Dr. Ratzenböck